Das 6941st Guard Battalion Berlin - 14. Kapitel 1962

 

 

Bisher

wurde in den Roosevelt Barracks, im Gebäude # 12 noch behelfsmäßig gekocht, das als Messe diente. Im Februar wurde aber die Consolidated Mess im Erdgeschoss des Gebaeudes # 801 fertig, und Haus # 12 wurde an die Polizei zurückgegeben.


Am 18. Januar

wurde CPL PREUSSE, 4012 LSCo, Posten Wannsee Depot Training Area, von einem Unbekannten hinterrücks niedergeschlagen und seiner Waffe beraubt. Es handelte sich um die neue Rifle M 14. Trotz umfangreicher Untersuchungen konnten der oder die Täter nie ermittelt werden.


Am 12. Februar

reichte der Provost Marshal eine Staff Study ein, in der unter anderem ge­fordert wurde, dass alle USAREUR Circulare der 600er Serie unter dem Vorbehalt der Anpassung für Berlin übernommen werden, sowie dass alle in Westdeutschland vorgenommenen Änderungen des LSU/CLG Tarifs mit dem gleichen Datum der Wirksamkeit auch in Berlin in Kraft treten sollen.

Diese Staff Study wurde vom Chief of Staff, BBde, genehmigt. Damit wurde end­lich die Voraussetzung für eine tariflich gleiche Behandlung auch für den Labor Service Berlin geschaffen.


Im Frühjahr

wurde von der US Language School, BBde, ein englischer Sprach­kursus für LS Offiziere durchgeführt. Alle Offiziere, die nicht genügend englische Sprachkenntnisse aufzuweisen hatten, mussten, teilweise in ihrer Freizeit, daran teil­nehmen.

 

Im April

übernahm Herr WELGER, ein ehemaliger Angehöriger des Centers, die Konzession für den Union Club

 

Am 4. Mai

nahm der Commanding General, BBde, BG HARTEL, im Conference Room des HQ BBde in feierlicher Form die Überreichung der Zeugnisse an die Teilnehmer dieses Lehrganges vor.


PFC MOEDELHAMMER,

Angehöriger der 4077 LSCo wurde vom HQ USAREUR mit der "Commendation for Merit" ausgezeichnet, weil er am 3. April als Wachposten durch persönlichen Einsatz einen gefährlichen Waldbrand, der die Einrichtungen des Wachob­jektes bedrohte, verhinderte.


BG HARTEL, LTC SABOLYK und MAJ GIACOMAZZI

erhielten das LS Commemorative Badge für ihre hervorragende Unterstützung und Hilfe, die sie dem Labor Service Berlin stets gaben.


In diesem Jahr

gab es gleich zwei Gehaltserhöhungen, eine am 30. Mai mit ca. 3% und eine weitere am 28. Dezember mit ca. 6%. Außerdem kam für das "B" Perso­nal eine 5. Stufe als Leistungsstufe hinzu. Die Replacement Unit bildete in 31 Lehrgängen 435 Bewerber aus.


Nachdem LS Arzt Dr. KROSCHEL

im März ausgeschieden war, blieb diese Po­sition einige Monate unbesetzt. Nach eifrigen Bemühungen gelang es endlich, in Dr. WOLFGANG J. HENRY, prakt. Arzt, Facharzt für Tropenkrankheiten und Bakteriologe, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Dr. HENRY war vielen älteren LS Angehörigen noch aus der IP Zeit bekannt. Um Dr. HENRY auch in finanzieller Hinsicht mehr Anreiz zu bieten, wurde mit dem Einverständnis von Dr. KELLNER, Heidelberg, der LS Division und des Berliner US Hospitals die bisherige Medical Section aus dem Verband des Centers herausgenommen und in eine Medical General Dispensary umgewandelt, der ein Arzt im Range eines LTC (B-10) vor­stand. Mit Wirkung vom 1. Dezember wurde die neue Einheit, die 8071 Labor Service Medical General Dispensary, aufgestellt. Das Sanitätspersonal der ehemaligen Medical Section und der Kompanien wurde größtenteils übernommen, allerdings mit ziemlichen Verbesserungen in den Gehaltsgruppen. Gleichzeitig mit der neuen T/D für die LSMGD gab USAREUR eine neue T/D für das Center (Gesamtstaerke: 905) heraus, in der auf Antrag des Centers einige neue Positionen aufgeführt waren; 1 Trng Officer, 3 Trug Sgt, 3 Craftsman (carpenter, painter, gardener).


Im Mai

erhielt der Motor Pool die neuen 1/4 to (Jeeps) M 151, die auf Grund ihrer Bauart (Einzelradaufhängung) eine spezielle Fahrweise verlangten und für Ungeübte ausgesprochen gefährlich sein konnten. Noch im gleichen Monat geriet einer der neuen Jeeps unterwegs ins Schleudern und kippte um, 3 LS Leute wurden dabei erheblich verletzt.


Im Juni

baute das Comm Plat eine neue Telefonleitung für das erweiterte Munitionsdepot Installation "A".

 

Im September

erhielt das Center eine Gegensprechanlage (Intercom), die vom Comm Plat als Verbindung mit den Sektionen und Kompanien verlegt wurde.

 

Im September

verabschiedete sich der bisherige PSO, MAJ GIACOMAZZI, um zurück in die USA zu gehen (San Francisco). Sein Nachfolger wurde CWO KRAUS, der fliessend Deutsch sprach.


Inspektionen und Besucher

  • 5. Februar - LTC HARRIGAN, IG
  • 6. März - BG DAVIES, Eng USAREUR
  • 6. Juni - COL MUHR, Lab Svc Off, LS Division,USAREUR; Mr. POPULAIRE, Labor Advisor, LS Div, USAREUR          
  • 11. - 13. Juli - General a.D. FLOERKE, German Liaison Director, USAREUR
  • 4. September - MG BUTCHER, Provost Marshai, US Army
  • 11. Dezember - General FREEMAN, CINC USAREUR

Alle Besucher zeigten sich von dem Leistungsstand, der Disziplin und Ordnung des Berliner Center beeindruckt. Zum diesjährigen "Thanksgiving Day" wurden LS Offiziere und Mannschaften mit ihren Familien zu einem Festessen von der 3rd Battle Group eingeladen.

 

Am 21. Dezember

fand die Verabschiedung des CGUSAB und USCOB, MG WATSON durch alliierte Truppen in der Deutschlandhalle statt. Das Center stellte Hilfskräfte, und etwa 200 LS leute nahmen als Zuschauer an der Zeremonie teil.