US Army Hospital Berlin (USAHB)

Kategorie: Bewachte Einrichtungen Geschrieben von Lutz Griesbach
 
 
 

In den 70er Jahren wurde ein modernes Krankenhaus gebaut, das der US-Army Berlin als Hauptgesundheitszentrum diente; und in die Bereiche medizinische Versorgung (MEDDAC) und zahnmedizinische Versorgung (DENTAC) gegliedert war.

 

Die alten, auf dem Areal befindlichen Gebäude, wurden als Unterkünfte für das 168th Medical Detachment und als Warenlager genutzt. Die Kapazität lag bei ca. 220 Betten.

 

1994 wurde das Hospital dem Land Berlin übergeben und wurde eine Zeit lang vom Universitätsklinikum Benjamin Franklin (Klinikum Steglitz) genutzt. Heute beherbergt das Gelände das FUBIC (Business and Innovation Center next to Freie Universität Campus)


POSTEN:

Posten 1: Zuständig für die Durchführung der Wachanweisungen, Ausstellen von Besucherpässen etc.

Posten 2: Zuständig für die Zugangskontrolle am Fahrzeugtor.

Posten 3: Zuständig für die Zugangskontrolle des Fußgängerverkehrs (tags) und als Patroulienposten (nachts).