Das 6941st Guard Battalion Berlin - 19. Kapitel 1967

Kategorie: Chronik Geschrieben von Lutz Griesbach

 

 

Neujahrsempfang

beim Commanding General, Berlin Brigade, BG BALDWIN


Der CO, 6941 LSC

nahm mit seiner Gattin auch am Neujahrsempfang beim US Commander Berlin, MG FRANKLIN, teil.


Am 13. Januar

zeichnete der CO, 6941 LSC, für eingereichte Verbesserungsvorschläge mehrere Center-Angehörige aus.


Am 17. Januar

wurde LS-6 Rudolf B. SCHWEINBERGER wegen besonders umsichtiger Wachausführung belobigt. Er entdeckte am 15. 01.1967 als Posten im US Army Hospital ein Feuer im Dachstuhl des Hauptgebäudes.


Der CO, 6941 LSC,

verlieh am 31. Januar an LTC BECICKA, PM, BBde, und Mr. FRANK, CPO, BBde, das Commemorative Badge für hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung des 6941 LSC.


Die derzeitige Arbeitsmarktlage

macht sich in Berlin durch einen ungewöhnlich hohen Bewerberzustrom bemerkbar.

Im Monat Januar


Im Februar wurde

die Renovierung des Gebäudes  # 811 beendet und als Unterkunft für die Officers der Guard Co freigegeben. Gleichzeitig konnten im Gebäude # 812 die Re­novierungsarbeiten begonnen werden. Gebaeude # 812 ist als Unterkunft der HQ Co vor­gesehen.


Am 3. Februar

gab der CO, 6941 LSC, mit seinen Stabsoffizieren ein Essen für LTC BECICKA, CPT MANGONE, PM Div, und Mr. FRANK, CPD.


Die Food Service Section

wurde im Rahmen eines Comptroller Survey in BBde von COL ELLIOT, Department of the Army, und MAJ REGAN, USAREUR, ueberprüft.


Für vorbildliche Wachausführung

während der "Grünen Woche" wurden der S-3 Officer, der CO, 4012 LSCo und mehrere Angehörige der 4012 LSCo vom US Direktor der "Grünen Woche" schriftlich belobigt.


LT SCHULZ,

Motor Officer 6941 LSC, führte für alle Stammfahrer eine Zusatzausbildung auf dem 1/2 ton Truck mit Trailer durch.

Im Monat Februar


Am 7. März

erhiellt MAJ ROHN von USBER ein Anerkennungsschreiben mit Indorsements vom CG BBde, ACofS G-1, PM, BBde, und CO, 6941 LSC, für seine ausgezeichneten Leistungen der Bewachung der US-Ausstellung auf der Grünen Woche, Berlin.


Mr. James F. MACDONALD

übernimmt die Position des Civilian Personnel Director, Berlin Brigade, als Nachfolger von Mr. William R. FRANK.


Vom 6. bis 10. März

nehmen 25 LS Officers und NCO's an einem Middle Class Management Seminar, gehalten von CPD, BBde, in Roosevelt Bks teil.


Vom 20. bis zum 31. März

führte LTC PRINCE, Chief, Administration and Security, USAREUR LS Agency, eine Staff Visit beim Labor Service Center Berlin durch.

Im Monat März


Am 5. April

suchte der CO, 6941 LSC, LTC WEIDEMANN , den CofS BBde, COL BARBER, auf, um eine verbindliche Entscheidung über die Erstellung einer eigenen TDA für LS Berlin einzuholen. COL BARBER entschied, dass das 6941 LSC eine eigene TDA erhalten soll; die Staff Divisions C-l/C-4 sollen dazu ihre Unterstützung geben.


LS-5 Alois PAINKIHAR

verstarb am 10. April. Er war seit Bestehen des Centers als Koch in der Consolidated Mess tätig.


Am 15. April

nahm der CO, 6941 LSC, auf schriftliche Einladung an der Abschieds­zeremonie für den scheidenden US Commander Berlin, MG FRANKLIN, teil.


Nach Fertigstellung

der Ausbesserungsarbeiten konnte die HQ Co mit dem Comm Plat und der Replacement Unit sowie der S-4 Section mit dem Issue Point in das Gebäude # 812 einziehen. Dadurch erhielt die HQ Co nach langer Zeit, wieder ein eigenes Gebäude, in dem sie mit allen angeschlossenen Sections untergebracht ist.


Die im Gebäude # 801

freigewordenden Räume wurden der 4078 LSCo und der 4012 LSCo Zu­ge teilt.


Das Gebäude # 802

wurde als Unterkunft für alle Officers der HQ Co bestimmt.

Im Monat April


Der CO, 6941

LSC, LTC WEIDEMANN, nahm mit seiner Gattin und Tochter auf Einladung des US Commander Berlin, MG FRANKLIN, auf der Ehrentribüne an der Parade der alliierten Streitkräfte auf der Strasse des 17. Juni teil.


Der CG, BBde,

BG BALDWIN, besichtigte am 22. Mai Einrichtungen und Unterkünfte im Gebäude # 812.


Am 27. Mai

fand die Farewell Party für MG FRANKLIN im Harnack House statt, zu der der CO, 6941 LSC, mit Gattin eingeladen wurden.

Im Monat Mai


Am 5. Juni

verließ MG John F. FRANKLIN, UNITED STATES COMMANDER OF BERLIN (USCOB) , Berlin. Sein Nachfolger ist MG Robert G. FERGUSSON.


Am 7. Juni

wurde die AGl/CMMI 1967 durch den IG, Berlin Brigade, LTC STORY, für das gesamte Center durchgeführt.


Bei der Betriebsratswahl

am 30. Juni wurde wiederum MSG WALL, 4078 LSCo, als Betriebs­ratsvorsitzender gewählt.

Im Monat Juni


Für die Zeit vom 17. Juli bis 6. August

übernimmt das Center die Bewachung des Geländes am Hüttenweg auf dem Deutsch-Amerikanischen Volksfest.


Am 21. Juni

besuchen 21 Kinder aus dem Oskar-Helene-Heim, für die das 6941 LSC die Patenschaft übernommen hat, das Volksfest. Die Kinder wurden von CPT SCHAPER, und acht LS-Angehörigen betreut.

Im Monat Juli


Am 2. August

besuchte The Honorable Mr. MORRIS, amerikanischer Gesandter und Deputy Commandant, das Center. Auf Wunsch des USCOB, MG FERGUSSON, wird in Berlin ein Sängerchor aufgestellt, der aus Amerikanern und Angehörigen des 6941 LSC bestehen soll.


Das Center

erhält für die bisher getragenen "German-Wappen" die "Drei-Sterne- Wappen".



Vom 16. bis 18.August

führten LSO-6 BRIGGE, Herr MOELLER und Herr KUTTLER, USAREUR LS Agency, Schwetzingen, ein Management Survey bei allen hiesigen Einheiten durch.


BG BALDWIN

überreichte am 25. August MAJ ROHN in Vertretung des CO für das 6941 LSC ein "CERTIFICATE OF-MERIT FOR SAFETY" für die Verhütung von KFZ-Unfällen in der Zeit vom 1. Juli 1966 bis 3O. Juni 1967.

Im Monat August


Am 6. September

besteht der Labor Service Berlin 17 Jahre. Der CO, 6941 LSC, spricht allen Angehörigen des Centers Dank und Anerkennung für geleistete Arbeit und treue Pflichterfüllung aus.


CPT James D. SHEAFF

wurde am 8. September als Nachfolger von CPT Robert C. MANGONE als PHYSICAL SECURITY OFFICER, Berlin Brigade, eingesetzt.

Im Monat September


Am 11. Oktober

wurde dem scheidenden CG, BBde, BG James L. BALDWIN, vom CO, 6941 LSC, eine Intarsienarbeit (Brandenburger Tor) überreicht.


14. Oktober:

Der CO, 6941 LSC, nahm auf Einladung an der Farewell Review für BG BALDWIN teil.


BG BALDWIN,

COMMANDING GENERAL BERLIN BRIGADE, verließ am 19. Oktober Berlin.


COL Robert E. WELLS,

Chief of Staff, BBde, wurde als Acting Commander, Berlin Brigade, eingesetzt.


Ab Oktober

nahm das Center an dem "Sustained Superior Performance Awards Program" teil. Dieses Programm gab die Möglichkeit, besonders herausragende Leistungen Einzelner oder eine über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten andauernde überdurchschnittliche Dienstausführung eines Centerangehörigen mit einer zusätzlichen Geldprämie zu honorieren. Dazu wurden einzelne Positionen zu Fachgebieten zusammen­gefasst und diese dann prozentual in der zustehenden Quote berücksichtigt.

Im Monat Oktober


3. November:

Der CO, 6941 LSC, und der Betriebsrats-Vorsitzende nahmen mit sechs LS-Angehörigen, die in diesem Jahr ihr 20. US-Dienstjahr vollenden - es sind MAJ ROHN, CPT GLATZ, SFC KRUEGER, SFC ILLAS, SFC BORCHERT, CPL PUMM - an einer Feier­stunde mit anschliessendem gemeinsamen Essen im Harnack House teil.


Am 18. November

wurde BG Samuel McC. GOODWIN neuer Commanding General, Berlin Brigade. Der CO, 6941 LSC, nahm an der Begrüssungszeremonie, im HQ, United States Army, Berlin, teil.


Erstmalig

wurde für die LS-Angehörigen am 30. November ein Urlaubsgeld gezahlt. Damit wurde das bis zum 31. Dezember 1966 jedem LS-Angehörigen, der über fünf Dienstjahre bei der Dienststelle ist, zustehende "Treuegeld" ab 1. Januar 1967 als Urlaubsgeld gezahlt. Dieses Urlaubsgeld entspricht der Höhe von 2% des Jahres­bruttogehaltes und soll jährlich zu einem noch nicht feststehenden Termin ausge­zahlt werden.

Gleichzeitig erhielten zum gleichen Termin alle LS-Angehörigen, die am 1. Oktober 1967 ein Jahr bei der Dienststelle waren, eine Weihnachtszuwendung in Hoehe von 2,75% des Jahresbruttolohnes.

Im Monat November

 

1LT Paul H. DANNENBERGER,

XO, 4077 LSCo, wurde am 1.12.1967 auf eigenen Wunsch zur 8000 CLG (Medical Service) nach Westdeutschland versetzt.


1LT Guenter W. STIRNSMANN,

bisher Training Officer in der HQ Co, übernahm die Position des XO, 4077 LSCo.


1 LT Horst A. WEHNERT

übernahm als Training Officer der HQ Co die Replacement Unit.


Am 1. Dezember

wurde der neue Officers-Tagesraum durch den CO, 6941 in Anwesenheit von Gästen der PM Div, Sup & Svc Div und der E & I Div mit allen Officers des LSC eingeweiht. Bei dieser Gelegenheit überreichte der CO, 6941 LSC, dem scheidenden Dep PM, MAJ RATHNOW die deutsche Labor Service Dienstauszeichnung mit Eichenlaubanhänger. Zum Gelingen der Feier trug eine großzügige Spende von 100 Litern Bier der "Kindl-Brauerei" bei.

Der CG, BG Samuel McC. GOODWIN,

besichtigte am 6. Dezember zum ersten Mal das Center mit allen seinen Einrichtungen.

 

Auch in diesem Jahr

war es dem 6941 LSC möglich, durch eine freiwillige Spende aller LS-Angehörigen am 20. Dezember 18 Kinder im Oskar-Helene-Heim mit Spielsachen, Bekleidung und Süßigkeiten zu beschenken. Weitere 80 Kinder erhielten eine bunte Tüte überreicht durch den "Weihnachtsmann" (MSG WALL). CPT SCHAPER mit weiteren 18 LS-Angehörigen begleiteten den Weihnachtsmann, dessen Gaben große Freude bei den Kindern hervorriefen.


Am Heiligen Abend

besuchten der CO, 6941 LSC, XO, S-1, S-5 und S-4 Officer dienst­tuendes Personal auf den Wachobjekten. Gleichzeitig wurde im Clubraum im Beisein aller Kompaniechefs, des Pfarrers und des Betriebsratsvorsitzenden eine Weihnachtsfeier für alle alleinstehenden LS-Angehörigen durchgeführt.

Im Monat Dezember